Ein besonderer Tag

Der Daisy Day!

In einigen Monaten könnte der Eindruck entstehen, dass fast jeder Tag ein besonderer Tag ist, bzw. einem bestimmten Thema gewidmet ist. Einige davon wirken schon arg konstruiert und irgendwie auch unnötig, aber einer dieser Tage darf aus unserer Sicht auf keinen Fall vergessen werden. Na gut der eine oder andere auch, aber dieser eine Tag ist wirklich erwähnenswert…Es ist natürlich der Gänseblümchen Tag. In den USA als Daisy Day gefeiert. Heute ist es soweit. Zur Feier des Tages findet ihr hier 5 kuriose Fakten zum Gänseblümchen.

  • Noch nicht ganz so kurios, aber ohne Zweifel wichtig. Was sind Gänseblümchen denn eigentlich? Sie gehören zur Familie der Korbblütler. Meistens findet man sie auf Nutzwiesen und sie blühen ab Februar. Die Blattrosetten mit aufrechten Stängeln mit einzeln stehenden Blütenkörbchen, bestehen aus 75 bis 125 gelben Röhrenblüten, die von weißen, bis hin zu leicht rosa gefärbten Zungenblüten umgeben sind.

  • Gänseblümchen sind eine Leibspeise von Gänsen. Daher kommt auch der umgangssprachliche Name.

  • Bellis perennis zu deutsch, „beständig Schöne“, lautet der lateinische Name der Gänseblümchen.

  • Weitere Bezeichnungen für Gänseblümchen sind Augenblümchen, Himmelsblümchen, Maßliebchen, Sonnenblümchen oder Tausendschön.

  • Um Bellis perennis ranken sich einige Mythen und Aberglauben. Zum Beispiel, dass der Konsum der ersten drei Gänseblümchen des Jahres gegen Fieber, Zahn- und Augenleiden hilft. Bevor wir mit dieser Info eine  Gänseblümchen Krise in 2023 heraufbeschwören, noch schnell der Hinweis, dass das nicht bewiesen oder irgendwie belegt ist. Also besser nicht versuchen. Ach ja, und man kann natürlich auch feststellen ob Sie mich liebt oder nicht. Somit ist das Gänseblümchen auch noch ein Orakel.